Chapeau Frack

„Der Sänger für alle Fälle“

 

Alfons Schleinschock: Bariton & Violine

Alfons Schleinschock, geb. 1959, studierte ab 1979 Violine an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Mayer-Schierning. Nach dem Konzertexamen erhielt er ein Engagement als Tuttist der ersten Violinen in der NDR- Radiophilharmonie Hannover.

Umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist, Kammer- und Orchestermusiker, u.a. mit den Deutschen Bachsolisten und den Bamberger Sinfonikern und der NDR-Radiophilharmonie, führten ihn in zahlreiche Länder und mehrere Kontinente.

1995 entdeckte er seine Leidenschaft für den Gesang und begann eine Gesangsausbildung. Seine Lehrer waren Peter Bendt und seit 2001 Peter Sefcik. Er besuchte Meisterkurse bei Prof. Kurt Widmer. Die Rolle des Milchmanns Tevje im Musical Anatevka, die Partie des Elias im gleichnamigen Oratorium von Mendelssohn sowie der Solobaritonpart in der "Carmina Burana" von Carl Orff waren die bisherigen Höhepunkte seines Werdegangs als Sänger. Neben dem klassischen Repertoire ist im die Pflege der gehobenen Unterhaltungsmusik sein besonderes Anliegen.

Alfons Schleinschock leitet seit September 2004 die Calenberger Musikschule.

Umfangreiche pädagogische Tätigkeiten, unter anderem auch als Assistent an der Musikhochschule in Detmold, runden seinen musikalischen Werdegang ab.

Chapeau Frack / Joachim Beuster